Immunbooster Ingwer-Zitronen-Sirup

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt…mach I M M U N – B O O S T E R draus!

Aktuell in diesem Jahr ist es mehr denn je Zeit, seinem Immunsystem einen richtigen Boost zu verpassen, bevor Viren, Bakterien & Co. so richtig zuschlagen.
Mein absolutes Lieblingshausmittel, um vorzubeugen, aber auch zu lindern, ist der Ingwer- Zitronen- Sirup! Das Trio aus Zitronen, Ingwer und Honig stärkt dabei nicht nur Euer Immunsystem und verhilft zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt, sondern wirkt durch Powerknolle & Honig entzündungshemmend sowie antibakteriell.

Und das Beste daran:
Ihr könnt den Immun-Boost-Klassiker, der auch bei den Kids immer richtig beliebt ist, ganz leicht selbst machen und so euch & Eure Familie durch die kalte, nasse Jahreszeit bringen.

Zutaten

🌱300 g Bio-Ingwer

🍋5 Zitronen (ungespritzte Bioware)

🍯 500 g flüssiger Honig

🧊1 Liter Wasser

🌿optional könnt ihr auch einen Bund Thymian oder Salbei mit hinzu geben

❌Ersetzt für Kinder unter 1,5 Jahre bitte den Honig durch Zucker, da naturbelassener Honig, für diese noch nicht geeignet ist

1. Ingwer und Zitronen waschen/ Kräuter abbrausen

2. Ingwer ungeschält in feine Stücke hacken/ Zitronen halbieren

3. Ingwer, Zitrone & Kräuter nun in einen Topf mit einem Liter Wasser geben und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze simmern lassen. Ab und zu umrühren.

4. Den Saft durch ein feines Sieb abseihen, den Topf ausspülen & den Saft zurück in den sauberen Topf gießen. Nun bitte die Temperatur des Hustensafts messen & erst bei etwa 40 Grad den Honig dazugeben, umrühren und alles in gut verschließbare Flaschen* umfüllen. (Flaschen vorher bitte gut auskochen!)

Täglich kalt oder warm, verdünnt oder pur genossen beugt der Immun- Booster Erkältung vor und dämmt einen vorhandenen Schnupfen/Husten ein. Und nicht zu vergessen: Sauer macht lustig 😁

Jetzt aber ran an die Töpfe!

Markiert mich doch gerne in Euren Stories, wenn Ihr das Rezept ausprobiert. Ich bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse!